Veranstaltungen

Helmut Segeth - Nachruf

Unser Sportfreund und Ehrenmitglied

Helmut Segeth ist am 13. Juli 2017 im Alter von 89 Jahren verstorben.

Ein großes Sportlerherz schlägt nicht mehr. Helmut Segeth, der für den Wittenberger Schwimmsport gelebt hat, ist am 13. Juli 2017 im Alter von 89 Jahren verstorben. Wir sind dankbar, dass wir mit ihm Sport treiben und von ihm lernen durften.

Helmut war ein Urgestein des Wittenberger Schwimmsports, dem damaligen Bezirk Schwerin und auch im DSSV der DDR sehr aktiv. Er hat in den 60er, 70er Jahren erfolgreich Wasserball gespielt, hat als Trainer am Beckenrand gestanden, war wachsamer und erfahrener Schiedsrichter, eifriger Wettkampforganisator, aber auch Busfahrer für seine Schwimmer. Selbst ist er natürlich auch geschwommen. Zuletzt im Jahr 2010, mit 82 Jahren, die 1500 m Strecke beim Elbstromschwimmen.

 

Im August 1977 war Helmut als Schiedsrichter beim Schwimmländerkampf DDR – USA dabei.

Länderkampf DDR USA WEB

 

Wir sind mit ihm als Kinder zu Kreis- und Bezirksspartakiaden gefahren, haben Verbandsfeste des DSSV der DDR besucht und sind zusammen die “Alten Meister“ in Berlin geschwommen.

Auch seine Familie war sehr eng mit dem Schwimmsport verbunden. Kein Wunder bei dem Ehemann, Vater und Opa.

Jahrelang hat er als Abteilungsleiter des ESV Wittenberge seine Schwimmer angeführt. Er fusionierte zusammen mit den Schwimmern von Blau-Weiß Perleberg zu einer gemeinsamen Wittenberger Schwimmabteilung im Freizeitpark Wittenberge, aus der schließlich 2009 der SchwimmClub Delphin Wittenberge e.V. hervorging.

 

Helmut in seinem Element: als Schiedsrichter am Beckenrand

DSC08393 WEB

 

DSC04855 WEB

 

 

Im Jahr 2008 wurde Helmut vom KSB Prignitz für sein Lebenswerk geehrt.

CIMG1005 WEB

 

CIMG1006 WEB

 

IMGP1335 WEB

Für Interessenten, die seiner Bitte um eine Spende zugunsten des SchwimmClub Delphin Wittenberge e.V. nachkommen möchten, hier die IBAN: DE71160601220002388758 (Volks & Raiffeisenbank Prignitz e.G)