Schwimmwettkämpfe

Schwimmarten-Mehrkampf 2020 Brandenburg

Schwimmer des SCDW in Brandenburg erfolgreich /

Große Freude über Qualifikation zur Deutschen Jahrgangsmeisterschaft

Am vergangenen Samstag starteten 20 Kinder und Jugendliche des Schwimmclub Delphin Wittenberge beim Schwimmarten-Wettkampf in Brandenburg an der Havel. Mit dabei waren auch elf andere Vereine aus Brandenburg und Berlin mit insgesamt 150 Sportlern.

Besonders lohnte es sich für Marlon Hamel (Jg. 2005), der sich leistungsstark präsentierte und über die 50m Rückenstrecke mit 00:30,04 min sowohl einen 1. Platz, als auch die Qualifikation zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen erreichte. Auch in 100m und 200m Rücken ließ er die Konkurrenz hinter sich und schwamm in der Gesamtwertung auf Platz 1. Aber auch August Hannes Frahm (Jg.2006) schwamm erfolgreich mehrere Platzierungen ein und konnte sich in 50m Rücken (00:33,86 min) für die Norddeutschen Meisterschaften in Hannover qualifizieren.

Die Nachwuchsschwimmerin Merle Emma Schäfer, Yannik Nündel, Tony Göring und und Yassin El-Jalil (alle Jg. 2010) zeigten sich hochmotiviert und sicherten sich hervorragende Plätze in ihren Wettkämpfen im Großen Mehrkampf (50 Beinarbeit + 50+100+200m Gesamtschwimmart). Merle sicherte sich im Freistil-Mehrkampf einen hervorragen 1. Platz. Yannik schwamm in seiner Paradedisziplin Brust alle vier Strecken schnell und konnte sich am Ende auf den 1. Platz vorkämpfen. Tony kämpfte im Rückenschwimmen um eine Goldmedaille und sicherte sich diese auch. Yassin schwamm die Freistilstrecken und erkämpfte sich einen 2. Platz in der Mehrkampf-Gesamtwertung.

Ida Helene Frahm und Finn Lukas Glade (beide Jg. 2008) erreichten in ihren Brustdisziplinen ein sehenswertes Endergebnis. Finn erklomm damit das silberne Treppchen und Ida holte sich die Bronzemedaille. Annalena Rewald (Jg. 2007) schwamm solide Rückenstrecken, am Ende reichte es für Platz 4. Albert Runde (Jg. 2007) zeigte großem Kampfgeist und wurde am Ende mit einer Silbermedaille im Großen Mehrkampf Freistil belohnt. Samira Natsulat (Jg. 2006) erreichte mit ihren Leistungen in Freistil einen 4. Platz. Platon Nesterenko (Jg. 2005) konnte in der Gesamtwertung Freistil über einen 5. Platz stolz sein. In dieser Disziplin startetet auch Marie-Elisabeth Barfuß (Jg. 2004) und erkämpfte sich einen 4. Platz in der Gesamtwertung. Lea Fürstenberg (Jg. 2004) wollte es in 50mRückenbeine, 50m, 100m und 200m Rücken aufs Treppchen schaffen und erfüllte sich diesen Wunsch mit einem guten 3. Platz. In besonders guter Tagesform zeigte sich Klara Völzer (Jg. 2002) und katapultierte sich mit ihren gänzlich ersten Plätzen auch aufs oberste Podest in der Gesamtwertung. Luc Nadolny (Jg. 2001) erkämpfte sich als nun ältester Teilnehmer des SCDW in allen seinen Läufen einen ersten Platz und damit auch den Gesamtsieg im Mehrkampf seiner Altersklasse Jg. 2002 und älter in Brust mit 1887 Punkten.

Den Schwimmartenmehrkampf mit 5 Starts absolvierten nur 2 Wittenberger Schwimmer, die es wissen wollten. Felix Pokern und Paul Hamann (beide Jg. 2009) hielten am Ende beide eine Goldmedaille in den Händen. Felix bewies sich in den Freistil- und Paul in den Rückenstrecken. Beide schwammen zusätzlich zu den Strecken 50m Beinarbeit, 100 + 200m Gesamtschwimmart auch noch 200m Lagen und 400 m Freistil.

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt den Schwimmerinnen und Schwimmer des SC Delphin Wittenberge nicht. Geht es doch bereits am 07.03.2020 in Wittenberge um den 12. Sparkassen Schwimm Cup, wo erneut starke Leistungen zu erwarten sind.

 WEB 1

 Text: Jördis Schöne                        Foto: privat

Protokoll (PDF)