Schwimmwettkämpfe

12. Sparkassen Schwimm Cup 2020

Hiermit laden wir recht herzlich zum 12. Wittenberger Sparkassen-SchwimmCup am 07. März 2020 ein. Seid mit dabei und kämpft um den Sieg im Mehrkampf und um den großen Mannschaftspokal!

Eure Meldungen sind eingegangen und hier ist das Meldeergebnis (PDF).

Wir wünschen allen Sportlern und Gästen eine gute Anreise!

 

Hier die Ergebnisse vom 12. Wittenberger Sparkassen Schwimm Cup - Mehrkampf - am 07.03.2020

Protokoll (PDF)

Protokoll (DSV6)

 

DSC 0907 WEB

 

MTV Dannenberg gewinnt Mannschaftswertung beim 12. Wittenberger Sparkassen Schwimm Cup

Nach elf Siegen in Folge hatte der SCDW bei der 12. Auflage des Wittenberger Sparkassen Schwimm Cups in diesem Jahr das Nachsehen und belegte mit 1.166 zu 1.537 Punkten den zweiten Platz. Dritte wurde die Mannschaft von Aqua Berlin mit 1.087 Punkten. Der SSV Ostring 93 Berlin kam mit 832 Punkten auf Platz vier. Insgesamt schickten die vier Mannschaften knapp 80 Starter ins Wasser.

Eine breit aufgestellte Mannschaft über alle Altersklassen (D bis Masters) bei den Damen und Herren war die Grundlage für die hohe Punktzahl der Dannenberger. Leider konnte der SCDW in diesem Jahr nicht so viele Sportler wie nötig an den Start bringen um den Pokal erneut zu gewinnen.

Dafür konnten die Wittenberger Lokalmatadoren souverän die 4 x 50 m Lagen MIX Staffel gewinnen. Die Staffel in der Besetzung Lea Fürstenberg, Luc Nadolny, Lea Altenburg und Marlon Hamel schrammte dabei mit 02:00,34 ganz knapp an der zwei Minuten Grenze und einer kleinen Sensation vorbei. Aqua Berlin wurde Zweiter vor dem Drittplatzierten MTV Dannenberg. Die zweite SCDW Mannschaft wurde Vierte im Feld der zehn teilnehmenden Staffeln.

IMG 20200308 WA0008 WEB

Neben der Mannschafts –und Staffelwertung kämpfte jede Schwimmerin und jeder Schwimmer in seiner Altersklasse (AK) um die bestmögliche Platzierung im Mehrkampf. Dafür mussten die Strecken 100 m Lagen, 50 m Schmetterling, 50 m Rücken, 50 m Brust und 50 m Freistil erfolgreich absolviert werden.

Mehrkampfsieger in der AK D (Jg. 2009/2010) wurde bei den jungen Damen Merle Emma Schäfer und bei den jungen Herren Paul Hamann. Die AK B (Jg. 2005/2006) Männlich konnte Tamias Schöne mit Klassezeiten gewinnen. Gewinnerin in der AK A (Jg. 2003/2004) Weiblich wurde Lea Altenburg und Luc Nadolny siegte in der AK Junioren (Jg. 2001/2002) Männlich. Zusätzlich zu ihrem Sieg erschwamm sich Lea Altenburg zwei neue Vereinsrekorde über 100 m Lagen (01:08,45) und 50 m Freistil (00:27,15). Einen neuen Vereinsrekord schwamm auch Marlon Hamel (Jg. 2005) über 50 m Rücken (00:28,78). Leider konnte Marlon die sichere Silbermedaille im Mehrkampf wegen einer Disqualifikation auf einer anderen Strecke nicht gewinnen. Diesen Silberrang sicherten sich aber Yannik Nündel (AK D), Finn Lucas Glade (AK C), August Hannes Frahm (AK B) und Lea Fürstenberg (AK A) mit ihren schnellen Zeiten. Über einen Bronzerang konnten sich Albert Runde (AK C) und Caren Wolf (AK A) in ihren gut besetzten Altersklassen freuen. Auch wenn es für die anderen Wittenberger Delphine diesmal nicht zu einem Podestplatz gereicht hat, so hat doch jeder von ihnen wichtige Punkte für die Mannschaftswertung gesammelt und mehrere neue persönliche Bestleistungen erreicht.  

Alle Wittenberger Delphine bedanken sich recht herzlich bei der Sparkasse Prignitz für die tolle Unterstützung!

DSC 0885 WEB

 

Text und Foto: Steffen Schmolke