Schwimmwettkämpfe

Norddeutsche Meisterschaften 2019 in Magdeburg

Drei Bronzemedaillen für den SCDW

Am vergangenen Wochenende nahmen Sportler des SC Delphin Wittenberge an den NDM in der Elbe-Schwimmhalle in Magdeburg teil. Insgesamt haben sich knapp 1000 Teilnehmer zu über 3100 Einzelstarts angemeldet. Trotz einer recht großzügigen Elbe-Schwimmhalle und einer Minimierung der Besucher über begrenzte Eintrittsmöglichkeiten erreichte die Halle dennoch ihre Grenzen. Für alle Schwimmer war damit eine der Herausforderung an diesem Wochenende klar, rechtzeitig zum Start vorkämpfen und Platz für die Erholungsphasen finden.

NDMM WEB 2

 Vom SC Delphin Wittenberge hatten sich fünf Nachwuchssportler für das Event qualifiziert. Vor allem die Kurzstrecken über 50m waren zum Teil mit bis zu 37 Läufen, das hieß Starts im Minutentakt, ausgeschrieben.

Unser erfolgreichster Schwimmer wurde Luc Nadolny (Jg. 2001), der in seinen Paradedisziplinen über 50m und 100m Brust jeweils einen dritten Platz erkämpfen konnte. Am häufigsten musste Lea Altenburg (Jg. 2003) sich und ihre Leistungen unter Beweis stellen. Am besten klappte das bei den 50m Brust, wo sie als 3. Platzierte das Podest ersteigen durfte. Aber auch alle anderen 4 Disziplinen meisterte sie gekonnt. Lea Fürstenberg (Jg. 2004) startete über die Strecken 50m Rücken und 50m Freistil. Mit tollen Sprints gelang es ihr, ihre Meldezeiten zu bestätigen. Unsere jüngsten Starter Marlon Hamel und Tamias Schöne (beide Jg. 2005) belegten sehr gute vordere Plätze. Marlon gelang es einen hervorragenden 6 Platz in 50m Rücken und einen 11. Platz in 100m Rücken zu erschwimmen. Beides persönliche Bestzeiten. Tamias konnte in 50m und 100m Rücken jeweils einen 9. Platz (PBZ) holen. Weiterhin startete er in 50m Schmetterling und 50m Freistil. In 50m Freistil übertraf er seine Meldezeit mit 27,86.

Ein anstrengendes und erfolgreiches Wochenende liegt hinter den fünf Sportlern. Aber das nächste sportliche Event liegt bereits vor uns. Am 11.05.2019 finden die 26. Offenen Kreis-Kinder-, und Jugendspiele in Wittenberge statt. Gut Nass und viel Erfolg!

Text und Foto: Jördis Schöne

Protokoll (PDF)