Schwimmwettkämpfe

Norddeutsche Meisterschaften vom 28.-30.04.2017 in Braunschweig

DSC 0660 WEB

Luc Nadolny schwimmt bei den Norddeutschen Meisterschaften zu Triple-Gold

Luc Nadolny (Jg. 2001) und Lea Altenburg (Jg. 2003) vom Schwimmclub Delphin Wittenberge e.V. hatten sich mit ihren Leistungen für die Norddeutschen Meisterschaften vom 28.-30. April in Braunschweig qualifiziert. Während die Qualifikation für Lea Altenburg den bisherigen Höhepunkt ihrer Schwimmerkarriere darstellte, hatte der Potsdamer Sportschüler Luc Nadolny ganz andere Ziele. Er wollte Gold gewinnen, und das am liebsten über alle drei Bruststrecken 50, 100 und 200 Meter. Diesem Vorhaben waren harte Trainingswochen vorangegangen und sie zahlten sich aus. Überlegen gewann er zunächst die 200 m Brust in 02:28,14, ließ dann der Konkurrenz über 50 m in 0:30,66 (VR) keine Chance und beendete seine Siegesserie schließlich mit schnellen 01:07,93 (VR) über die 100 m Brust. Eine grandiose Vorstellung des jungen Athleten, der seine anderen Wettbewerbe eher als nettes Rahmenprogramm sah und seinen Focus voll auf seine Spezialdisziplin legte.

Noch nicht ganz in diesen Regionen schwamm Lea Altenburg trotz der beeindruckenden Kulisse zwei beherzte Rennen. An ihre persönlichen Bestleistungen konnte sie diesmal nicht ganz heranschwimmen, was sicherlich auch den zwei Woche Osterferien geschuldet war. Über 50m Brust belegte sie in guten 0:38,13 den 11. Platz. Wie dicht das Feld beisammen war, verdeutlicht die Tatsache, dass sie nur 0,8 Sekunden hinter Platz 3 ins Ziel kam. Am Sonntag schwamm Lea Altenburg über 50 m Freistil in 0:29,06 auf Rang 13. 

Veranstaltungsprotokoll (PDF)