Schwimmwettkämpfe

Sparkassen-Cup 2016

8.Wittenberger Sparkassen Schwimm Cup
Mehrkampf


Downloads:

Ausschreibung (PDF) - Meldedatei (DSV6) - Meldeprogramm (ZIP)

Wettkampf-Protokoll (PDF)


Unser Bericht zum Wettkampf

Bereits zum achten Mal konnte am Samstag dank der Unterstützung der Sparkasse Prignitz der Sparkassen Schwimm Cup in Wittenberg durchgeführt werden. Der Einladung des SchwimmClub Delphin Wittenberge e.V. waren Mannschaften aus drei Bundesländern gefolgt. Die angereisten Mannschaften vom SSV Ostring 93 e.V. Berlin, der DLRG Oder Spree, dem MTV Dannenberg 1863 und dem SC Lüchow 1861 sowie dem gastgebendem SCDW brachten ca. 75 Schwimmer an den Start.

Traditionell ist der Sparkassen Schwimm Cup als Mehrkampf und zusätzlich als Mannschaftswettbewerb ausgeschrieben. Für den Mehrkampf müssen die fünf Teilstrecken 100 m Lagen, 50 m Schmetterling, 50 m Rücken, 50 m Brust und 50 m Freistil möglichst schnell und regelgerecht geschwommen werden. Für die Mannschaftswertung werden für jede Teildisziplin in jeder Altersklasse entsprechend der Platzierung Punkte vergeben. Die Mannschaft mit den meisten Punkten gewinnt den großen Pokal. Startberechtigt waren diesmal die Altersklassen D (10-11 Jahre), C (12-13 J.), B (14-15 J.), A (16-17 J.), Junioren (18-19 J.) und Masters (20-39; 40-59, 60 und älter).

Alle jungen und älteren Wittenberger Delphine sprühten vor Elan und Ehrgeiz als es um 9.00 Uhr endlich losging und der erste Start erfolgte. Und auch nach mehr als vier langen Wettkampfstunden waren noch alle mit Eifer dabei als der letzte Höhepunkt des Tages, die 8 x 50 m Lagen MIX Staffel, gestartet wurde. Diese Staffel in der Besetzung Jannis Stolz, Mareike Gleiniger, Steffen Schmolke, Lea Altenburg, Hannah Hesse, Luc Nadolny, Laura Teidge und Nils Müller wurde ebenso wie die Mannschaftswertung vom SCDW gewonnen und beide Pokale bleiben in der Elbestadt. Darüber war die Freude der Lokalmatadoren natürlich riesengroß!

Riesengroße Freude machten aber auch die vielen tollen und schnellen Einzelleistungen der SCDW Starter. Geht es bei den Mastersschwimmern eher darum die Abstände zu ihren ehemaligen Bestleistungen nicht zu groß werden zu lassen, verbesserten sich die jüngeren Semester fast in jedem Rennen. Viele persönliche Bestleistungen wurden erreicht und es gab eine regelrechte Jagd auf die bestehenden Vereinsrekorde, bei der sich manche frische Rekordhalterin nur wenige Minuten über ihren Rekord freuen konnte, wurde doch die neue Bestmarke im nächsten Lauf schon wieder unterboten. So erging es Hannah Hesse (AK A) über 100 m Lagen. Sie schwamm in 01:19,88 neuen Rekord und wurde ihn auch schon gleich wieder an Lea Altenburg (AK C) los, die nach 01:17,10 anschlug. Über 50 m Rücken dann ein ähnliches Szenario. Zuerst verbesserte Lea Altenburg den alten Rekord von Mastersschwimmerin Kati Schmolke auf 00:35,61 um ihn gleich wieder an Lea Fürstenberg (AK C) abzugeben. Ihre 00:35,42 sind der Spitzenwert. Und auch Masstersschwimmerin Alexandra Ott ist ihren Rekord über 50 m Brust losgeworden. Wieder einmal war es Lea Altenburg, die erstmals unter 40 sec. blieb, und mit ihren 00:38,67 nun die schnellste SCDW-Brustschwimmerin ist. Im letzten Einzelwettkampf über 50 m Freistil dominierte Lea Altenburg dann nicht nur die jungen Altersklassen, sondern schwamm als einzige weibliche Starterin unter 30 Sec. Ihre 00:29,79 bedeuten Vereinsrekord Nr. 3 für sie an diesem Tag.

Eine noch größere Dominanz gab es bei den Männern durch Luc Nadolny (AK B). Er entschied alle fünf Einzelwettbewerbe über alle Altersklassen deutlich zu seinen Gunsten und erreichte im Mehrkampf mit 03:06,34 die drittschnellste Zeit aller bisherigen Sparkassen Schwimm Cup-Veranstaltungen. Und er holte sich auch seinen nächsten Vereinsrekord. Über 50 m Rücken sind jetzt seine 00:31,72 das Maß der Dinge.

Eine sehr schöne Begebenheit am Rande war das sportliche Wiedersehen der drei SCDW Damen Jessica Korduan, Selma Spiller und Sarah Blumenthal in der jungen Mastersklasse. Alle drei sind aus beruflichen Gründen bzw als Studentinnen nicht mehr ständig in der Prignitz, haben aber mit vollem Einsatz ihre Mannschaft tatkräftig unterstützt und ganz wichtige Punkte für die Gesamtwertung erkämpft.

Der 8. Wittenberger Sparkassen Schwimm Cup war eine gelungene Veranstaltung auf hohem sportlichen Niveau, mit spannenden Rennen und vielen glücklichen Gewinnern und Platzierten aus der Prignitz. Wir freuen uns darauf im nächsten Jahr den 9. Sparkassen Schwimm Cup auszurichten.

Das komplette Ergebnisprotokoll ist demnächst zu finden unter: www.schwimmen-wittenberge.de <http://www.schwimmen-wittenberge.de>

Text: Steffen Schmolke

Alle SCDW-Mehrkampfplatzierungen auf einem Blick:

AK D weibl.:Samira Natsulas 7. Platz Kim Zoll 8. Platz;

AK D männl.:Tamias Schöne 1. PlatzMarlon Hamel 2. Platz

AK C weibl.:Lea Altenburg 1. PlatzLea Fürstenberg 2. PlatzCaren Wolf 3. Platz

Jill Brauer 4. PlatzMarie Elisabeth Barfuß 7. Platz

AK C männl.:Jannis Stolz 1. PlatzMathis Gleiniger 3. PlatzCarl Stelter 4 .Platz

AK B weibl.:Sarah Michelle Golz 3. PlatzNicole Sophie Möller 4. Platz

AK B männl.:Luc Nadolny 1. PlatzJannis Schöne 2. PlatzRobin Stolz 4. Platz

AK A weibl.:Hannah Hesse 1. Platz

AK Junioren weibl.:Laura Teidge 2. Platz

AK Junioren männl.:Nils Müller 1. Platz

AK Masters weibl. (20-39 J.):Jessica Korduan 1. Platz, Selma Spiller 2. Platz;

Sarah Blumenthal 3. Platz

AK Masters weibl. (40-59 J.):Mareike Gleiniger 1. Platz

AK Masters männl. (40-59 J.):Steffen Schmolke 1. Platz

AK Masters weibl. (60 J. und älter):Birgit Dierke 1. Platz