Schwimmwettkämpfe

Offene Kurzbahn Brandenburg 2015

Bericht des SchwimmClub Delphin Wittenberge von den Offenen Kurzbahnmeisterschaften des Landes Brandenburg vom 07.11. – 08.11.2015 in Schwedt/Oder, bei denen die Wittenberger
26 Medaillen erkämpft haben,
drei neue Vereinsrekorde aufgestellt wurden und sich
Lea Fürstenberg auch in diesem Jahr für die Landesauswahl zum 10-Länderkampf in Berlin qualifiziert hat.

+++ An dieser Stelle findet ihr das offizielle Wettkampf-Protokoll (PDF) +++

Zunächst ein paar Daten und Fakten zur Veranstaltung. 18 teilnehmende Vereine aus Brandenburg, Bayern, Berlin, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern brachten 180 Aktive an den Start, die insgesamt mehr als 1000 Mal um neue Bestzeiten kämpften. Mit dabei auch der SCDW, der mit vier Damen und neun Herren anreiste und nach Potsdam, Schwedt und Cottbus die viertgrößte Mannschaft bei diesen Meisterschaften stellte.

Große Aufregung herrschte bei allen jüngeren Sportlern vor dem ersten Start.
Als erster Wittenberger musste Tamias Schöne (Jg. 2005) gleich im ersten Wettkampf im ersten Lauf auf den Startblock klettern. Er brachte sein kräftezehrendes Rennen gut zu Ende und erkämpfte sich über die 100 mSchmetterling eine Bronzemedaille. Damit war allen anderen Delphinen klar, hier geht was! Das harte Trainingslager in der letzten Ferienwoche hat sich gelohnt. Und so ging es Schlag auf Schlag weiter.
Ebenfalls über 100 m Schmetterling sicherte sich der Wittenberger Sportschüler Luc Nadolny (Jg. 2001) seine erste Silbermedaille.
Nach den Jungs ging es für die Mädchen über 100 m Schmetterling und der SCDW hatte seine erste Goldmedaille durch Lea Fürstenberg (Jg. 2004) gewonnen.
Der nächste Wettbewerb mit SCDW Beteiligung waren die 100 m Rücken. Diesmal gab es keine Medaillen, dafür aber leider zwei Disqualifikationen. Zumindest eine Medaille wurde damit leider leichtfertig vergeben.
Im nächsten Rennen über 400 m Freistil holte sich Tamias Schöne seine zweite Medaille, diesmal Gold.
Über die nun folgenden 100 m Brust gab es zwei Medaillen. Gold für Luc Nadolny und Bronze für Marlon Hamel (Jg. 2005).
Auf einen achtbaren 5. Platz kam hier Kim Zoll (Jg. 2005).

Kim Zoll macht sich locker für ihren Start über 50m Rücken. Im Vordergrund die großen Jungs des letzten Lauf über 200 m Freistil Felix Wolf, Yannik Lebherz & Co.Schnelle Rennen sind die Wettbewerbe über 100 m Freistil. Blieb diesmal der SCDW ohne Medaille, so konnte sich Lea Altenburg (Jg. 2003) trotzdem riesig über einen neuen Vereinsrekord freuen. Der steht jetzt über diese Distanz bei 1:09,53.

Sonntag, nächster Wettkampftag, die Wittenberger Delphine hatten gut geschlafen, denn gleich im ersten Rennen über 200 m Brust gab eine kleine Medaillenflut.
Gold für Marlon Hamel.
Silber für Luc Nadolny und Vincent Luca Heider (Jg. 2002).
Die Zeit von Luc Nadolny (02:36,29) bedeutet neuer Vereinsrekord.
Es folgten 50 m Schmetterling und weitere Medaillen für den SCDW.
Gold ging an Jannis Schöne (Jg. 2002) und Bronze an den kleinen Bruder Tamias.
Bei den jungen Damen ging Silber an Lea Fürstenberg.
Im anschließenden Rennen über 200 m Rücken konnte sich Marlon Hamel Silber und Mathis Gleiniger (Jg. 2004) Bronze erkämpfen.
Gesprintet wurde wieder im nächsten Wettbewerb über 50 m Brust.
Vincent Luca Heider holte sich seine Goldmedaille und Luc Nadolny gewann ebenfalls sein Rennen und Gold.
Bei den Mädchen belegte Kim Zoll in ihrer AK Platz 4 und Samira Natsulas (Jg. 2006) Platz 9.
Nächster Programmpunkt waren die 200 m Freistil. Hier gewann Tamias Schöne seine nächste Bronzemedaille.
Schnelle Arme und Beine hatten über 50 m Rücken Lea Fürstenberg, Jannis Schöne und Mathis Gleiniger.
Lea gewann Silber, Jannis Gold und Mathis Bronze.

Vorletzter Wettkampf, 50 m Freistil und die Sprintdisziplin schlechthin.
Trotz der langen und anstrengenden Wettkampftage machte Lea Altenburg richtig Dampf und erkämpfte sich mit Silber ihre erste Einzelmedaille.
Zusätzlich stellte sie in 00:30,81 ihren zweiten Vereinsrekord auf.
Bronze gab es über diese Distanz noch für Lea Fürstenberg, Gold für Jannis Schöne und noch einmal Silber für Vincent Luca Heider.
Im letzten Wettbewerb dieser Landesmeisterschaften über 100 m Lagen gewann Marlon Hamel und Mathis Gleiniger Silber. Einen guten 4. Platz erreichte Moritz Zinner (Jg. 2005).

An beiden Tagen gab es in Schwedt jede Menge hochwertigen Schwimmsport zu sehen, wobei der Sonntag schon etwas besonders war. Wann kann man schon live und hautnah Deutschlands und Brandenburgs Top-Schwimmer Christian Diener , Yannik Lebherz, Felix Wolf, Carl Louis Schwarz und Johannes Hinze erleben, mit ihnen im selben Becken schwimmen und sich mit ihnen fotografieren lassen.

Mannschftsbild mit Christian Diner im Mittelpunkt

Für die Nachwuchssportler des SCDW sind die Landesmeisterschaften 2015 erfolgreiche Geschichte. Aber schon am nächsten Samstag gehen die Mastersschwimmer bei ihren Landesmeisterschaften in Schwerin an den Start. Ob die ältere Generation die sensationelle Ausbeute der Jugend erreichen oder gar toppen kann wird sich zeigen. Wir sind gespannt!

Steffen Schmolke (Text + Foto)