Pressespiegel

Presseinfo zu Luc Nadolny

- im Olympiastützpunkt Potsdam trainierend (Sportschule Potsdam) -

In letzter Zeit sind die Wittenberger Delphine bei vielen Wettkämpfen in eigener Halle und auswärts an den Start gegangen und wir haben darüber berichtet. Wenig berichtet wurde über den schnellsten Schwimmer des SCDW Luc Nadolny. Seine hervorragenden Leistungen möchten wir hiermit ins rechte Licht rücken. Luc besucht die Sportschule „Friedrich Ludwig Jahn“ in Potsdam. Hier geht er zur Schule, trainiert im Olympiastützpunkt und wohnt im Internat. Mittlerweile kann man sagen, er ist dort „angekommen“ und hat sich sehr gut etabliert. Sportlich er hat sich nicht nur in seiner Potsdamer Trainingsgruppe nach oben gekämpft, sondern schwimmt inzwischen in seiner Paradedisziplin Brust sogar Deutschlandweit ganz weit vorn mit. Täglich 2 – 3 Trainingseinheiten erfordern neben Kraft und Ausdauer auch einem enorm starken Willen und Talent. Dass Luc mit all diesen Prädikaten ausgestattet ist, beweisen seine jüngsten Wettkampfergebnisse.
IMG 20160310 WA0001
Am 19.02. + 20.02.2016 startete er in Rostock beim 16. OSPA Ostseecup. An diesen beiden Tagen ging er 8 x an den Start und erzielte hervorragende Ergebnisse. Seine gezeigten Leistungen über die drei Bruststrecken (50 m in 00:32,67; 100 m in 01:11,49 und 200 m in 02:37,99) brachten ihm drei Siege ein. Eine weitere Medaille erschwamm sich Luc über 400 m Freistil in 04:40,34. Hier gewann er die Silbermedaille. Seine Zeiten über 100 und 200 m Brust bedeuten neuen SCDW-Rekord, ebenso wie seine neue Bestleistung von 18:32,40 über 1500 m Freistil.

1500F = 4. Platz 18:32,40VR
50B = 1. Platz 00:32,67
200B = 1. Platz 02:37,99VR
200F = 4. Platz 02:11,43

100F = 5. Platz 01:00,88
200L = 4. Platz 02:27,15
100B = 1. Platz 01:11,49VR
400F = 2. Platz 04:40,34

Bereits ein Wochenende später (27.02 + 28.02.) ging Luc in Halle beim 16. Schwimmfest des SV Halle das nächste Mal an den Start. Es hatten 227 Aktive aus 30 Vereinen (HH, Berlin, Brandenburg, SA, usw.) für über 1200 Starts gemeldet, darunter in Großteil der Deutsche Schwimmelite. Neben Weltrekordler und Lokalmatador Paul Biedermann (SV Halle / Saale) sprangen Jenny Mensing (SC Wiesbaden), Jan-Philip Glania (SG Frankfurt), Weltmeister Marco Koch (DSW 1912 Darmstadt e.V.), Christian vom Lehm (SG Essen), Jacob Heidtmann (Swim-Team Stadtwerke Elmshorn) und Weltrekordler Steffen Deibler (Hamburger SC) in das 50 m Becken.

Zusammen mit diesen Eliteschwimmern bei einem Wettkampf an den Start zu gehen war schon eine super Sache und eine tolle Motivation für Luc, der sechs Starts zu absolvieren hatte. Waren seine ersten beiden Wettkampfresultate am Samstagvormittag noch etwas verhalten, steigerte er sich von Rennen zu Rennen. Eine schnelle 200 m Freistil lieferte Luc dann mit 02:09,97 ab, die gleichzeitig neuen Vereinsrekord und den 3. Platz bedeuten. Am Sonntag legte Luc dann richtig los und gewann in seinem Jahrgang die 200 m Brust Strecke in fantastischen 02:32,71. Selbstverständlich bedeutet diese Zeit neuen SCDW-Rekord.

Einen weiteren Vereinsrekord erschwamm sich Luc in seinem letzten Rennen über 100 m Schmetterling. Für seine Zeit von 01:07,29 wurde er mit der Bronzemedaille belohnt. Insgesamt heimste Luc an diesem Wochenende einen Sieg und vier 3. Plätze ein. Seine schnelle 200 m Brust Zeit brachte ihm zusätzlich noch den 3. Platz in der Punktwertung des Jg. 2001 ein.

50 B = 3.Platz 00:33,34
100 B = 3. Platz 01:13,79
50 S = 4. Platz 00:30,35
200 F = 3. Platz 02:09,97VR
200 B = 1. Platz 02:32,71VR(01:12,01 + 01:20,54)
100 S = 3. Platz 01:07,29VR

Insgesamt hält Luc inzwischen 8 SCDW-Vereinsrekorde auf der Langbahn (100 S, 100 R, 100 B, 200 B, 200 F, 400 F, 1500 F und 400 Lg) und 2 SCDW-Vereinsrekorde auf der Kurzbahn (200 B und 1500 F).

Wann Luc das nächste Mal in Wittenberge an den Start gehen wird bleibt abzuwarten, wird sein Wettkampfkalender doch von seiner Potsdamer Trainerin vorgegeben. Die Wittenberger sind sehr stolz auf ihren jungen Vorzeigeathleten und wünschen alles Gute für die nächsten Ereignisse!

Steffen Schmolke (Text), Foto (privat)