11. Sparkassen Schwimm Cup 2019

Hiermit laden wir recht herzlich zum 11. Wittenberger Sparkassen-SchwimmCup am 09. März 2019 ein. Seid mit dabei und kämpft um den Sieg im Mehrkampf und um den großen Mannschaftspokal!

Jetzt ist auch das Meldeergebnis online. Allen Sportlern und Betreuern wünschen wir eine gute Anfahrt!

....und hier ist das

 

IMG 1498 WEB

11. Wittenberger Sparkassen Schwimm Cup und 11. Mannschaftssieg des SCDW! 

Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmerinnen und Schwimmer!

 

Am Samstagnachmittag konnte man in der Wittenberger Schwimmhalle in viele glückliche und zufriedene Gesichter beim SchwimmClub Delphin blicken, hatte doch die 26 köpfige SCDW Mannschaft zum elften Mal den großen Mannschaftspokal beim Sparkassen Schwimm Cup gewonnen.

Mit 82 Teilnehmern aus fünf Vereinen war in diesem Jahr wieder ein starkes Starterfeld angetreten um die Mehrkampfwertung in den Altersklassen D, C, B, A, Jun. und Masters zu gewinnen. Dafür mussten 100 m Lagen und jeweils 50 m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil geschwommen werden, die Addition der Einzelzeiten ergab das Mehrkampfergebnis der jeweiligen Altersklasse (AK).

Den Mehrkampfsieg für den SCDW konnten in diesem Jahr Lea Fürstenberg (AK-B); Lea Altenburg (AK-A); Ines Müller (AK-Masters 40-59 J.); Paul Hamann (AK-D); August Hannes Frahm (AK-C); Tamias Schöne (AK-B); Luc Nadolny (AK-Junioren) und Steffen Schmolke (AK-Masters 40-59 J.) erringen.

Einen zweiten Platz im Mehrkampf belegten Samira Natsulas (AK-C); Selma Spiller (AK-Masters 20-39 J.) und Marlon Hamel (AK-B).

Dritte im Mehrkampf wurden die SCDW Starter Caren Wolf (AK-A); Laura Teidge (AK-Masters 20-39 J.) und Albert Runde (AK-C).

Besonders hart umkämpft waren bei den jungen Damen die AK-C (Jg. 2006/2007) mit 7 Starterinnen, die AK-B (Jg. 2004/2005) mit 10 Starterinnen und die AK-A (Jg. 2002/2003) mit 8 Starterinnen. Deshalb ist es auch umso erfreulicher, dass die SCDW Schwimmerinnen in allen drei genannten Altersklassen einen, oder sogar zwei Podestplätze erringen konnten!

Ähnlich großes Gedränge gab es bei den jungen Herren der AK-B mit 9 Startern und in der AK-A mit sogar 13 Startern. Eine starke Leistung zeigten die beiden männlichen Delphine in der AK-B, die bei dieser großen Konkurrenz sogar einen Doppelsieg einfahren konnten! In der AK-A konnten die Wittenberger Schwimmer die Dominanz von Aqua Berlin in dieser AK nicht durchbrechen und belegten hinter den Berliner Sportlern die Plätze 5, 7 und 8.       

Neben den tollen Platzierungen in der Mehrkampfwertung stellten Lea Altenburg über 50 m Schmetterling (00:31,16) und Luc Nadolny über 100 m Lagen (01:01,59), 50 m Schmetterling (00:27,33); 50 m Rücken (00:29,62) und 50 m Freistil (00:25,31) insgesamt fünf neue Vereinsrekorde auf.

Großen Anteil am Gesamtergebnis hatten aber auch die Sportlerinnen Annalena Rewald, Marie Elisabeth Barfuß, Jill Brauer, Sarah Michelle Golz, Elisa Maileen Bahlke und Kim Zoll und die Sportler Carlo Wolf, Jannis Schöne und Jannis Stolz, die diesmal nicht auf das Siegerpodest steigen konnten, aber mit ihren wertvollen Punkten maßgeblich zum Gewinn des Mannschaftspokals beitrugen. Carl Stelter, Platon Nesterenko und Mathis Gleiniger konnten bei ihren Starts mehrere persönliche Bestleistungen erreichen.

Letzter Programmpunkt war die 4x50 m Lagen Mix Staffel. Insgesamt gingen 10 Staffeln an den Start und es wurde noch einmal so richtig laut in der Halle. Je zwei Staffeln gingen für Aqua Berlin den SSV Ostring Berlin und den MTV Dannenberg ins Rennen, vier Staffeln stellte der SCDW. Die 1. SCDW Mannschaft in der Besetzung Lea Fürstenberg (Rücken), Luc Nadolny (Brust), Carlo Wolf (Schmetterling) und Lea Altenburg (Freistil) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und holten in 02:01,17 den Staffel-Pokal in die Prignitz. Zweiter wurde die 1. Mannschaft von Aqua Berlin in 02:09,39. Den dritten Platz belegte die 2. SCDW Mannschaft mit Jill Brauer, Steffen Schmolke, Laura Teidge und Jannis Schöne in 02:11,95.

Ein herzliches Dankeschön an die Sparkasse Prignitz für die Unterstützung dieser Veranstaltung.