neue Datenschutzverordnung

Liebe Delphine.

Wie Ihr vielleicht wisst, tritt ab 25. Mai 2018 eine neue Datenschutzverordnung (DSGVO) der EU in Kraft und dazu möchte ich Euch hiermit wichtige Informationen senden.

 

Wie auch schon in der Vergangenheit praktiziert,

geht der SCDW sehr sorgfältig mit den Daten seiner Mitglieder um!

 

Zugriff auf Eure personengebundenen Daten haben lediglich der Vereinsvorsitzende, der stellvertretende Vereinsvorsitzende, der Schatzwart, der Sportwart und der Cheftrainer. Eure Daten werden, gesichert vor unberechtigtem Zugriff, in einer passwortgeschützten Vereinsverwaltung verarbeitet, aus der dann z.B. Wettkampfmeldungen- und Auswertungen erstellt, oder E-Mails verschickt werden.  

Verarbeitet und veröffentlicht werden Namen und Geburtsjahr in allen Protokollen, die im Zusammenhang mit einem Wettkampf stehen (Meldung, Meldeprotokoll, Ergebnisprotokoll und ggf. in der Presse). Weiterhin veröffentlichen wir Eure Namen und Euer Geburtsjahr in der SCDW-Bestenliste und im Zusammenhang mit der Trainingsgruppenzugehörigkeit. Wird über einen Wettkampf berichtet, könnt ihr Euch eventuell auf einem Foto wiederfinden, welches auf der SCDW-Internetseite (www.schwimmen-wittenberge) zu finden ist, oder auch in der Presse. Der Verein gibt Daten z.B. an den Kultur-, Sport- und Tourismusbetrieb Wittenberge (KSTW) weiter, wenn es um eine sportliche Auszeichnung für Eure erbrachten Leistungen geht. Eure Namen und Euer Geburtsdatum könnt ihr in den Bestenlisten des Deutschen Schwimm-Verband (DSV) finden. Der Kreissportbund Prignitz e.V. (KSB) kennt die Namen und Geburtsdaten der SCDW-Mitglieder ebenfalls. Darüber hinaus gibt es sicher noch weitere Institutionen, die Eure Daten kennen und verarbeiten, aber alles steht in direktem Zusammenhang mit dem Schwimmsport in unserem Verein.

Viele der genannten Vorgänge sind automatisiert und können nicht verändert werden. Eine Protokollerstellung ohne Nennung des Namens z.B. ist nicht möglich. Wer in Zukunft nicht möchte, dass sein Name im Zusammenhang mit einem Wettkampf in einem Protokoll zu lesen ist, kann und darf an keinem Wettkampf mehr teilnehmen. Für einige vielleicht eine willkommene Ausrede, aber mal ehrlich, Wettkämpfe sind doch das Salz in der Suppe und dafür trainieren wir doch, oder?

Ich beschreibe diese Vorgänge deshalb so ausführlich, weil ich Euch damit verdeutlichen will, dass ein Teil Eurer Daten (Name, Geb.-Datum) auch immer in der Öffentlichkeit zu finden sein wird.

Für uns als Verantwortliche des SCDW bedeutet diese neue Datenschutzverordnung eine Menge zusätzlicher Arbeit und deshalb bitte ich um Eure Mithilfe. In der Anlage findet Ihr ein Merkblatt für alle Vereinsmitglieder und eine Einwilligung zur Datenerhebung, Datenverarbeitung und Datennutzung. Wer uns helfen will, diesen bürokratischen Akt möglichst schnell und unkompliziert zu bewältigen, der druckt sich bitte die Einwilligung aus, ergänzt Name und Vorname, vermerkt das Datum (24.05.2018) und unterschreibt die Einwilligung. Alle SCDW-Verantwortlichen nehmen Eure Einwilligung sehr gern entgehen und leiten sie entsprechend weiter.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen

Steffen Schmolke

Vorsitzender SCDW